Roisdorfer Classics - ich war mit meinen Baumpartituren dabei

Roisdorfer Classics - ich war mit meinen Baumpartituren dabei

Ein besonderes Sommerkonzert zu Ehren Beethovens in der Halle der Roisdorfer Mineralquellen:

"250 piano pieces for Beethoven & Friends"

10. September 2016, 19.30 Uhr

Susanne Kessel, Klavier           https://soundcloud.com/susanne-kessel/250-piano-pieces-for-beethoven-ste...
Rebecca Meyer, Tanz              https://vimeo.com/183218717 Peter Hölscher, Liquid Images
Rolf Mautz, Schauspieler          
https://vimeo.com/183234063?ref=fb-share
Persönlich zu Gast:
Chao-Ming Tung (Taiwan)        https://www.facebook.com/maria.dierker.79/posts/577969432409981

Erik Janson (Düsseldorf)
Dietmar Bonnen (Köln)

“250 piano pieces for Beethoven”
Anlässlich des 250. Geburtstages Ludwig van Beethovens erteilte die Bonner Pianistin Susanne Kessel Kompositionsaufträge an Komponisten in aller Welt und bat um neue Klavierkompositionen zu Ehren Beethovens. In zahlreichen Konzerten präsentiert sie diese Klavierstücke bis zum Jahr 2020 der Öffentlichkeit.

„& Friends“
In diesem eigens für die Halle der Roisdorfer Mineralquellen konzipierten Programm hatte Susanne Kessel erstmals drei mit ihr befreundete Künstler gebeten, ihre jeweils eigenen Interpretationen in einen Abend der "250 piano pieces for Beethoven" einzubringen:

Die Tänzerin Rebecca Meyer entwickelte Choreographien zu einigen der "piano pieces".

Der Schauspieler Rolf Mautz las Texte mit Bezug zu Beethoven von Leonard Bernstein und Thomas Bernhard.

Der Düsseldorfer Künstler Peter Hölscher zeigte "Liquid Images".

Roisdorfs Ortsvorsteherin Gabriele Kretschmer schreibt auf Facebook:

"Vielen Dank für einen wunderschönen Abend mit Beethoven in Roisdorf. Veranstalter Roisdorfer Classics. Heute Abend haben wir mal wieder i.S. Beethoven dazu gelernt: z.B. wann die Familie Beethoven in Roisdorf war und dass die Vorfahren Rote Beete angebaut haben. Doch vor allen Dingen geht unser Dank für diesen tollen Abend an Edzard Anders, der wieder mal mit seinem persönlichen Engagement eine Kulturnacht in Roisdorf ermöglicht hat, die für Anwesenden unvergessen bleibt. Die Roisdorfer-Classiscs haben sich dank Edzard Anders etabliert und die Künstler, die kommen, sind verdammt gut. Am Rand der Veranstaltung gab es aber ein weiteres Highlight: die Ausstellung von Maria Dierker. Thema: Der Baum. Heute Abend haben wir gelernt, dass die Lesung einer Baumrinde mit einer Partitur der Musik vieles gemeinsam haben."

 https://www.facebook.com/susanne.kessel.54/posts/10154262392407224